Jahresrechnungen 2023 mit Aufwandüberschüssen

6. Mai 2024
Die Jahresrechnungen der Schulgemeinde sowie der Politischen Gemeinde Hittnau schliessen beide mit Aufwandüberschüssen von je ca. CHF 500'000.00 ab und verfehlen die eigenen Vorgaben deutlich.

Schulgemeinde

Die Rechnung 2023 der Schulgemeinde Hittnau schliesst mit einem Aufwand von fast 11 und einem Ertrag von 10.5 Millionen Franken folglich mit einem Aufwandüberschuss von einer halben Million Franken ab. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von CHF 89'500.00. Das gegenüber dem Budget schlechtere Ergebnis resultiert aus gestiegenen Kosten bei gleichzeitig geringerem Ertrag.

Der Aufwand liegt CHF 394'000.00 oder 3.7 % über dem Budget. Hauptsächlich höhere Lohnkosten sind die Ursache dieser Mehrkosten. Auf der Ertragsseite konnten zwar CHF 563'000.00 mehr Steuern eingenommen werden als budgetiert, allerdings fiel der Finanzausgleich um CHF 820'000.00 geringer aus als im Budget geplant war, was massgeblich negativ zum Jahresergebnis beitrug.

Politische Gemeinde

Die Jahresrechnung der Politischen Gemeinde Hittnau schliesst mit einem Aufwand von 19.9 und einem Ertrag von 19.4 Millionen Franken mit einem Aufwandüberschuss von rund CHF 500'000.00 ab. Gegenüber dem Budget 2023, welches mit einem Ertragsüberschuss in der Höhe von 1.6 Millionen Franken rechnete, ist das Resultat rund 2.1 Millionen Franken schlechter.

Die Abweichung ist in erster Linie auf eine ausserordentliche Wertberichtigung in der Höhe von 1.1 Millionen Franken für die 2023 fertiggestellte Finanzliegenschaft Hittnau Care an der Jakob Stutz-Strasse zurückzuführen. Ferner zog die personelle Situation in der Gemeindeverwaltung im Jahr 2023 gesamthaft Kosten für Springereinsätze und Personalvermittlungsmandate von knapp CHF 650'000.00 und somit höhere Kosten in der Jahresrechnung von CHF 500'000.00 nach sich. Die übrigen nennenswerten negativen Budgetabweichungen sind im Strassenunterhalt, der Langzeitpflege und höheren Betriebsbeiträgen an die ARA Pfäffikon auszumachen. In vielen Budgetpositionen konnten positive Abschlüsse verzeichnet werden.

In der Investitionsrechnung im Verwaltungsvermögen wurden – unter Berücksichtigung von Abweichungen in einzelnen Positionen – Nettoinvestitionen von 2.25 Millionen Franken getätigt. Damit schliesst sie mit einer Punktlandung gegenüber dem Budget, welches mit 2.29 Millionen Franken rechnete, ab. In der Investitionsrechnung im Finanzvermögen musste die Gemeinde noch mit nicht budgetierten Kosten von rund CHF 620'000.00 für Fertigstellungsarbeiten von Hittnau Care aufkommen. Der Verpflichtungskredit wird dabei deutlich unterschritten.

Rechnungsabnahmen

Die beiden Jahresrechnungen werden den Stimmberechtigten an den Gemeindeversammlungen vom 24. Juni 2024 in der Reformierten Kirche unterbreitet.

Die Schulpflege

Der Gemeinderat