Die Sekundarstufe im Bundeshaus

26. September 2024

Herbstausflug

Wie jedes gingen wir mit der gesamten Sekundarstufe auf einen Ausflug. Letztes Jahr waren wir auf dem Rütli. Dieses Jahr war unser Ziel Bern und ein Besuch im Bundeshaus.

Da wir bereits um 07.30 Uhr vor dem Bundeshaus stehen mussten, ging die Reise bereits um fünf vor fünf Uhr (04.55 Uhr!) los. Der Weg zur Busstation erfolgte noch im Dunkeln, da die Strassenlaternen noch nicht beleuchtet waren, es erschienen jedoch alle pünktlich.

Im Bundeshaus hörten wir während einer Stunde dem Nationalrat bei seinen Debatten und Voten zu, danach folgte ein Rundgang durch das Gebäude.

Ergänzt wurde dieser Besuch mit einem eigens erstellten Foxtrail durch die Stadt Bern. Es galt, verschiedene Sehenswürdigkeiten zu finden und Passanten nach typisch bernerischen Ausdrücken zu befragen.

Unser Treffpunkt fürs Mittagessen war der Bärengraben, wo wir drei Bären beobachten konnten.

Am Nachmittag konnten wir die Stadt nach freier Wahl erkunden und um 15.15 Uhr begann bereits wieder die Heimreise nach Hittnau.

Der Ausflug war sehr spannend.

Sekundarstufe im Bundeshaus